L. Allgeyer Verlag
Yukon River
Big Salmon River
Teslin River
Nisutlin River
Ross River
South Macmillan
McQuesten River
Southern Lakes
Yukon/Alaska
Finnland/Karelien
Finnische Sauna etc.
Ronnebyån/Småland
Seakayaking B.C.
Dawson City toCircle
Antiquariat
Links
AGBs
Rückgaberecht
Impressum

Unterwegs in Småland - Auf den Spuren der Auswanderer -

Kanu- und Outdoorfüher von Bernhard Allgeyer, 2010

A5-Format, 99 S., 39 Farbfotos, 21 s/w Übersichtskarten

Gewicht: 160 g

Einband: weich, klebegebunden

EUR 18,80 (inkl. 7%MwSt.)

 

 Mit Angaben zu vor Ort erhältlichem topographischem Kartenmaterial

 Aus dem Buch:

 

Einleitung

Dieser kleine Outdoorführer will eine Gegend Südschwedens vorstellen, welche von Deutschland aus sehr gut zu erreichen ist und häufig als die südlichste Wildnis Schwedens bezeichnet wird. Es umfasst die Kommunen Lessebo, Tingsryd, Emmaboda und Ronneby.

 

 

Es ist altes Bauernland mit vielen Seen, Flüssen und ausgeprägten Wäldern. Vor einhundert Jahren war diese Gegend noch weitaus dichter besiedelt als heute. Man trifft überall auf alte verlassene Häuser, meist nur noch die Fundamente stehend. Der Wald hat sich die letzten Jahrzehnte das Ackerland zurückgeholt, welches ihm unter grossen Mühen und Arbeit abgetrotzt wurde. Steinmauern mitten im Wald zeugen von der Aktivität menschlicher Besiedlung.

Es ist Auswanderungsland. Das Land gab der wachsenden Bevölkerung am Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr genug zum Existieren. Es ist Wald- und Flößerland. Der Wald wurde entweder zum Heizen der Glashütten benötigt, oder wurde zum Schiffbau den Ronnebyfluss an die Ostsee hinunter geflößt.

Beiden Tatsachen liegt dieser Reiseführer zugrunde. Die Bootstour folgt der traditionellen Flößerroute den Ronnebyfluss hinunter, und die Fahrradtour ist eine Erkundung der literarischen Vorlage nach dem grossen Roman Vilhelm Mobergs, Die Auswanderer, welcher genau in dieser Gegend spielt. Der Spaziergang führt durch 500 Jahre Besiedlung zurück zu den Köhlern und Stahlkochern am Ausgang des 17. Jahrhunderts.

Dazu noch einige ergänzende Tipps rund um das Thema und die Gegend.

 Viel Spaß dabei!”

bestellungen[a]kanuverlag.de - info[a]kanuverlag.de - Copyright (c) 2017 - L. Allgeyer
(Das Zeichen [a] bitte gegen ein @ austauschen)